Archiv für die Kategorie ‘Galerie’

20 Jahre Integration in der Eichendorff-Schule

Dienstag, 30. Oktober 2007

Am Samstag 27.10.07 feierte die Eichendorff-Schule ihr Schulfest und 20 Jahre Integration.

d-veichendorffschule.jpg

Vor 11 Jahren ging die Grundschulzeit von meinem Sohn Dennis an dieser Schule zu Ende. Er hat sich sehr gefreut seine alte Schule und die Freunde von damals wiederzusehen.
d-u-werner.jpg

Hier im Gespräch mit seinem damaligen Sonderschulehrer Werner Riedinger.
dennis-plakat.jpg

Es gab eine Ausstellung über die „Ehemaligen“ und Dennis fand sich darauf wieder.

dennis-plakat-1.jpg
Sein Weg ging nach der Grundschule zur Martin-Niemöller-Gesamtschule und danach für 2 Jahre in das integrative Berufsprojekt „Keimzeit“, anschließend in den Berufbildungsbereich von ProWerk.

dennis-plakat-2.jpg

Heute ist er Mitarbeiter einer Werkstatt in Prowerk. Er fährt jeden Morgen allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin und kommt abends ebenso wieder nach Hause. Durch die Integration ist er ein selbstbewusster junger Mann geworden und sich selbst für die Arbeit in dieser Werkstatt entschieden.

Ein Besuch im Zoo

Dienstag, 16. Oktober 2007

Gehört zu einer der Lieblingsbeschäftigungen von Dennis.

zoo-munster-20.jpg
Seine Schwester Cathrin und er besuchten mal wieder den Zoo in Münster…

zoo-munster-27.jpg …und diesmal waren sogar…..

zoo-munster-10.jpg

…die Pinguine auf dem Gehweg unterwegs.Gut das die Elefanten in ihrem Gehege geblieben sind und…

zoo-munster-26.jpg
…sich für das Foto in Positur stellten.

Skisport

Dienstag, 09. Oktober 2007

nadin-im-winterurlaub.JPG
Unsere Nadin ist 21 Jahre alt und eine leidenschaftliche und demzufolge als Down-Syndrom-Frau auch gute Skifahrerin.
nadin-bergab.JPG

Wir fahren jedes Jahr mit ihr in den Winterurlaub und würden uns über die Bekanntschaft „Gleichgesinnter“ sehr freuen.

nadin-schneepflug.JPG
Da Nadin in einem Alter ist, in dem es ihr einfach nicht mehr genügt, nur mit den Eltern in diesen Urlaub zu fahren, würden wir es sehr begrüßen, Eltern mit einer/einem Jugendlichen mit Down Syndrom kennen zu lernen, die ebenfalls gerne dieses Hobby betreiben.
nadin-faehrt.JPG

Wir sind keine Profis, es macht uns aber sehr viel Spaß und
ist äußerst entspannend, einmal im Jahr im Schnee die Seele baumeln zu lassen und von allem abzuschalten.
nadin-bergab-weiter.JPG

Wir fahren seit 10 Jahren in das Schweizer Schneeparadies Bettmeralp, was für unsere Kinder absolut top ist. Früher fuhr immer ihr Bruder mit, der aber nun schon länger auf eigenen Füßen steht und eigene Wege geht.

nadin-schi-hoch.JPG
Die Bilder entstanden in unseren letzten Urlauben 2006 und 2007.

Auf diesem Wege würden wir gern ein Skisport begeistertes Elternpaar mit einer/einem eben solchen Jugendlichen kennenlernen. Immer wieder haben wir auf den Freund „Zufall“ vertraut, der aber bisher leider nicht eingetreten ist.