Archiv für die Kategorie ‘Allgemein’

Down-Syndrom und Demenz

Mittwoch, 22. März 2017

Menschen mit Down-Syndrom leiden oft auch unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt. Gerade mit zunehmendem Alter tritt auch eine Demenz vermehrt auf. Hier gehts zum Beitrag des ZDF (Zum Starten des Videos aufs Fotoklicken)

Welt-Down-Syndrom-Tag 2017

Dienstag, 21. März 2017

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2017 ein Beitrag des WDR

Dennis Lawrenz ist 32 Jahre alt und lebt noch zuhause bei seinen Eltern. Dennis hat Trisomie 21. Bisher habe es sich einfach nicht ergeben, dass ihr Sohn auszieht, sagt seine Mutter Rita. Doch jetzt suchen seine Eltern nach einer geeigneten Wohnmöglichkeit für Dennis.

Wenn Menschen mit Down-Syndrom alt werden
Mehr als 50.000 Menschen mit Down-Syndrom leben in Deutschland
Menschen mit dieser Behinderung werden immer älter
Viele von ihnen leiden unter Demenz
Weiterlesen

DVD Release von Nebel im August

Montag, 06. März 2017

Der Kinostart von NEBEL IM AUGUST war am 29. September 2016. Er erzählt eine Geschichte, die uns heute vollkommen unfassbar erscheint, die aber vor 70 Jahren in Deutschland zur offiziellen Politik gehörte. Regisseur Kai Wessel erzählt ein lang verdrängtes Kapitel deutscher Geschichte, das bis heute mitschwingt, wenn bei uns über aktuelle Themen wie Sterbehilfe und pränatale Diagnostik diskutiert wird. Wir berichteten damals über den Kinostart in unserem Weblog.

Ab 2. März ist jetzt die DVD im Handel erhältlich. Wir verlosen unter den ersten fünf neuen Mitgliedern des Jahres 2017 im Arbeitskreis Down-Syndrom diese DVD. Ein Anmeldeformular finden Sie hier